Haare abgebrochen – Was kann ich tun?


Tanja: Hey,

ich hab mal eine Frage…und zwar mache ich immer selber Splissschnitte. Neulich habe ich dabei jeweils eine Strähne langgezogen und den kaputten Teil rausgeschnitten.

Mir fällt aber gerade auf, dass wenn Licht auf meine Haare fallen und ich eben eine Strähne langziehe, dass ich recht viele abgebrochene Haare sehe. Das sieht total blöd aus! Was denken jetzt die Leute von mir, bei entsprechendem Lichteinfall? Kriegt man das vom normalen Splisschneiden wieder in Ordnung?

Lara: Du Arme, ja das hatte ich auch mal und war total verzweifelt. Habe dann meinen Friseur gefragt und er hat mir ein Shampoo empfohlen. Bevor Du sie abschneiden lässt, frag lieber mal ob sie Dir gleich eine Kur machen, denn das hilft meistens sehr gut.

Emil: Würde es auch mal mit Kuren versuchen, das bewirkt oft Wunder!

Florian: Kuren sind gut, aber den Spliss musst du abschneiden. Am besten gleich heute, damit die Haare nicht weiter einreißen und der Spliss sich durch die Haare „frisst“. Such am besten einen Friseur mit heißer Schere (120°C – 140°C) und lass dir einen Spliss-Schnitt machen. Die Hitze der Schere versiegelt die geschnittenen Haare im selben Moment. Wenn du den Schnitt selber machst kann es sein dass du den Spliss sogar noch förderst… Also das Gegenteil von dem was du willst!

Zum Styling kannst du dann ein Spitzenöl verwenden um die gespaltenen Haarspitzen etwas zu glätten und die Frisur schöner zu gestalten. Zum Beispiel mit Arganöl vor dem Trocknen aufs feuchte Haar auftragen. Gibt einen Super Glanz, und Duftet auch noch super angenehm!

Viel Erfolg!

Wenn Du es selber schneidest besteht die Gefahr für noch mehr Spliss, geh lieber zum Friseur!